Kindergarten Pillberg

Im Sommer 1997 wurde der Bau des Kindergartens Pillberg fertiggestellt und feierlich eröffnet.

Von September 1997 bis Juli 2004 wurde der Kindergarten Pillberg eingruppig unter der Leitung von Gertrud Dander geführt.

Die Kinderzahl ging zurück und so entschied der Gemeinderat ab September 2004 alle Kinder von Berg und Tal wiederum im Kindergarten Pill zusammenzufassen.

In der Zwischenzeit wurden die Räumlichkeiten des Kindergartens für verschiedene Vereine genutzt. Ebenso diente der Gruppenraum in der Zeit des Umbaus der Pillberger Kapelle als Raum für die Gottesdienste.

Durch die Zuwanderung von jungen Familien und die rege Bautätigkeit in der Gemeinde Pill  stieg die Kinderzahl an und mit September 2012 konnte der Pillberger Kindergarten unter der Leitung von Alexandra Härter wieder eröffnet werden.

 

Unser Haus - Die Räumlichkeiten

Im Kindergarten Pillberg stehen uns folgende Räumlichkeiten zur Verfügung: 

  • ein großzügig geplanter, lichtdurchfluteter Gruppenraum; Dieser Raum gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Bildungs-, Spiel- und Lernbereiche für die Kinder und mit den Kindern zu gestalten.

  • ein Garderobenbereich, der nicht nur als Garderobe sondern auch für diverse Spiel- und Bewegungsangebote genutzt wird;

  • ein Büro, das neben dem Bereich für administrative Tätigkeiten der Leitung auch für diverse Spiel- oder Bildungsangebote genutzt wird. Durch die akustische Trennung von den anderen Räumlichkeiten wird er von den Kindern auch als Rückzugsmöglichkeit genutzt.

  • ein Waschraum mit Dusche, zwei Kindertoiletten, eine Erwachsenentoilette und drei Waschbecken.

  • Eine Küchenzeile, die im Gruppenraum integriert ist.

  • Ein Turnsaal zur Nutzung für die im Tagesablauf integrierte Bewegung, ob für Lauf- und Fangspiele, Bewegungsbaustellen oder Turneinheiten;

  • Ein Abstellraum

  • Ein Spielplatz mit Spielgeräten und einem Gartenhaus für Spielmaterialien. Der Spielplatz ist öffentlich und nicht direkt mit dem Kindergarten verbunden, wird aber nach Möglichkeit täglich und gerne für Aufenthalte im Freien genutzt.